It's all about love...

Die in Afrika geborene Amerikanerin Kathy zeichnet Tierporträts, oft von verstorbenen Hunden, Katzen usw. Sie sagt: "Das bringt den Hinterbliebenen Trost und macht mich glücklich."

Hunde hatte sie schon immer in ihrem Leben, erinnert sich Kathy... aber am besten erinnert sie sich an Lady, eine Golden Retriever-Hündin. "Sie war ein teures Geschenk, die reine Liebe." Lady starb in dem für Hunde gesegneten Alter von 16 Jahren. Kathys Ehemann schrieb ein Gedicht über den allerletzten Tag, den die treue Hündin an ihrer Seite verbrachte. Die Worte sind von herzzerreissender Schönheit, so schön wie sie eben nur die unzerbrechliche Freundschaft zwischen Mensch und Hund hervorzaubern kann:

 

A Dog's Passing

 

At times I feel so confused and wonder what to do.

 

Standing at the door, in or out, out or in, is the sky so blue?

 

I walk the same old path, it was the highlight of my day but I didn’t make it, he had to carry me half the way.

 

I woke up this morning feeling just so wrong but she made me feel better, her voice is like a song.

 

Feeling all so tired but excited anyway when I heard him step thought the door, on this very day.

 

I noticed a tear in his eye and stood up just say” I love you so much, I wish we could go outand play".

 

He helped me to lay back down and said it would be o.k.

 

They both stay there, stroking my golden hair

Even once or twice, said a little prayer.

 

As I close my eyes, I know I will be missed.

 

Wishing I could give them both, one more little kiss.

 

Nachdem Lady diese Welt verlassen hatte, zeichnete Kathy ein Porträt von ihr und schenkte es ihrem Ehemann, der sofort verstand: Mit diesem Bild hatte Kathy die Seele der verblichenen Hündin eingefangen, zurückgeholt, wieder ein wenig präsent gemacht.

 

Tränen schossen ihm in die Augen und er sagte zu Kathy: Du solltest damit beginnen, Hunde-Porträts für andere zu zeichnen. Sogleich eröffnete er eine Facebook-Seite, auf der sie ihre Werke präsentieren konnte. Ausserdem postete sie ihre Bilder in verschiedenen Gruppen von Liebhabern.

 

https://www.facebook.com/kathyspetportraits/

 

Es ging nicht lange... und sie war eine viel beschäftigte Zeichnerin von Hundeporträts... und mittlerweile haben sich über 4000 Follower auf ihrer Seite angemeldet und geniessen jedes ihrer neuen Porträts. Viele Aufträge von Privaten flatterten herein, viele von Privaten, aber auch von Rettungsdiensten, der Polizei und dem MIlitär, die alle ihre Diensthunde verewigen lassen möchten. Mittlerweile hat sie mindestens ein Hundeporträt aus jedem amerikanischen Bundesstaat angefertigt, dazu viele Aufträge aus anderen Ländern wie Australien, Kanada, Schweden und England realisiert. Man kann also sagen: Dank ihrer schöpfersichen Hand leben viele, viele Hundeseelen in der hiesigen Welt weiterfort.

 

Sie sei eine Autodidaktin, sagt Kathy von sich selbst. Ihr Sohn habe ihr ein paar Techniken beigebracht, die er selbst in der Highschool gelernt hatte. Kathy wurde in Afrika geboren. Ihr Vater weilte dort aus beruflichen Gründe. Er arbeitete auf einer Gummiplantage von Firestone. Daher gehörten zu Kathys ersten Kunstwerken Porträts von Frauen aus verschiedenen kulturellen Umfeldern in ihrer afrikanischen Umgebung.

 

Heute liebt sie es am meisten, Tierporträts für ihre zahlreichen Kunden anzufertigen. Dazu ghören nebst Hunden solche Lieblinge wie Katzen, Pferde, Kühe, Kaninchen und auch Eidechsen, um nur die wichtigsten zu nennen, wie sie anfügt. Vor allem aber hat sie viele Haustiere porträtiert, nachdem diese die Regenbrücke überschritten hatten. Das bringe Trost zurück zu den Besitzern und mache sie glücklich.

 

Wie sie selbst in eindrücklichen Worten beschreibt: "Bei unseren Haustieren dreht sich alles um Liebe. Und ich hoffe, dies sieht man in meinen Porträts."